Ein Sommer im Südwesten Frankreichs? Die Sonne brennt warm vom Himmel, sanfte weht eine erfrischende Brise vom Meer in die allgegenwärtigen Weinberge und im Glas lockt ein herrlicher Tropfen. Allein der Gedanke an Bordeaux bringt in Sommerstimmung. Frische Weiß- und Roséweinen zeugen von der Leidenschaft, mit der die Bordelaiser Winzerinnen und Winzer ihre Weine erzeugen und von dem Flair der Lebensart nahe der Atlantikküste. Ob mit Freunden auf der Terrasse, beim Grillen, beim Brunch oder einfach nur weil Sie Lust auf ein leckeres Glas Wein haben, die authentischen Weine bieten Trinkfreude und passen zu einer Vielzahl sommerlicher Speisen.
Allen voran steht beim Sommerwein natürlich ein aromatischer Rosé. Der trockene Château Castenet Rosé zeigt, dass man im Bordeaux weiß, wie mit roten Trauben umzugehen ist – und dass daraus auch herrliche Rosés entstehen können. Im Duft feine Himbeernoten und blumige Aromen wird’s am Gaumen feinfruchtig mit einer kleinen Pfeffernote. Er ist beerig, blumig und hat Aromen von Cassis, Himbeeren und Johannisbeeren. Dieser eher sanfte Rosé geht glatt als echter Schmeichler durch.
Frisch und regelrecht erfrischend ist der Château Castenet Entre Deux Mers. Aus der Bordeaux-Region Entre Deux Mers ist er nicht etwa an zwei Meeren entstanden. Namensgebend sind hier die Flüsse Garonne und Dordogne, zwischen denen das größte Anbaugebiet im Bordeaux liegt. Die harmonische weiße Cuvée ist leicht genug, um einen ganzen Sommerabend lang Freude zu bereiten. Und sie bringt genug Tiefgang mit, um auch anspruchsvollen Gaumen gerecht zu werden. Neben fruchtigen Aromen von Pfirsichen und erfrischender Zitrone hat er deutlich florale Noten.
Natürlich dürfen auch im Sommer die Weine nicht fehlen, für die Bordeaux weltweit seinen Ruf genießt. Was passt besser zu gegrilltem Fleisch – oder natürlich zu gegrilltem Gemüse, wenn das eher den Geschmack trifft – als ein intensives, tiefrotes und komplex-aromatisches Glas Rotwein? Wer sich an das Anbaugebiet heran tasten möchte, dem sei, ebenfalls aus dem Hause Chateau Castenet der rote 2018er empfohlen. Für einen Bordeaux ist der Wein noch relativ leicht und mit recht feinen Tanninen ausgestattet.
Wer sich die volle Wucht eines Bordeaux gönnen möchte, dem sei der Chateau Le Bourdieu Médoc 2016 ans Herz gelegt. Der Duft nach Pflaume, Brombeere und etwas Cassis präsentiert sich über einer strahlenden Rubinfarbe. Dieser Wein ist nicht zuletzt durch seine Holzaromen körperreich und charmant, würzig und elegant – und fast schon seidig im Abgang.
Entdecken Sie unsere französischen Roten
Unser Weißweine aus Frankreich in der Übersicht
Mehr über unsere Rosés aus Frankreich
Titelbild (C) FavoreatDesign 2019